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Vespa Spezialwerkzeuge

 

Bei der Reparatur von alten Vespas kommt man um diverse Spezialwerkzeuge nicht herum. Allerdings muss man dabei zwischen den zwingend benötigten Spezialwerkzeugen und denen, welche das Arbeiten lediglich "professionalisieren", unterscheiden. Letztere sind eher für den Vielschrauber oder Werkstätten sinnvoll. Es gibt halt bei vielen Arbeiten mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. So kann man bei einer V50 die Kurbelwelle mit einem speziellen und teuren Ausdrücker aus dem Gehäuse drücken, man kann sie aber auch vorsichtig bei entsprechender Unterfütterung des Gehäuses mit einem Hammer und einem Körner demontieren. Bei den nicht professionellen Methoden besteht meist nur die Gefahr, dass man etwas kaputt macht. Hier muss man besonders sorgfältig arbeiten und abwägen, damit man nicht hinterher am falschen Ende gespart hat!

 

Um einige Spezialwerkzeuge kommt man einfach nicht herum. Es gibt z.B. keine vernünftige Möglichkeit, um bei einer PX das Polrad ohne Abzieher demontiert zu bekommen. Die Standard-Spezialwerkzeuge sind zudem auch preislich voll und ganz erschwinglich! Erhältlich sind sie bei den meisten Teilehändlern.

 

 

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Spezialwerkzeuge und ihre Handhabung:

 

 

 
Polradhalter

 

   
Der Polradhalter dient dazu, das Polrad zu blockieren, um die Muttern der beiden Kurbelwellenstümpfe lösen zu können, ohne dass es sich mitdreht. Dies ist einerseits erforderlich, um das Polrad selber zu demontieren, andererseits um die Kupplung, bzw. das Primärritzel ausbauen zu können (je nach Modell). Der Polradhalter ist universell für alle Vespamodelle geeignet und wird einfach nach Demontage der Lüfterradabdeckung mit zwei der Schrauben am Motorgehäuse eingesetzt. Eine Lasche greift in die Schaufeln und hindert das Polrad an der Drehung. Polradhalter  Polradhalter Anwendung

 

 

Polradabzieher

 

   
Der Polradabzieher wird bei allen Polrädern benötigt, welche ein feines Gewinde im Flansch besitzen. Zunächst muss das Polrad mit dem Polradhalter blockiert werden. Dann löst man die Polradmutter und entfernt diese zusammen mit der darunter befindlichen Zahnscheibe. Die Schraube des Polradabziehers wird fast ganz heraus gedreht und der Abzieher in das Polrad geschraubt. Wichtig ist, dass das Gewinde sauber und der Abzieher vollständig eingedreht ist. Ansonsten kann man das Gewinde beschädigen. Nun wird der Polradabzieher mit einem Schraubenschlüssel gegen Verdrehen gehalten (Einkerbungen am Schaft) und die Schraube mit einem zweiten Schlüssel hinein gedreht. So wird Kraft auf den Kurbelwellenstumpf ausgeübt und das Polrad löst sich. Meistens mit einem lauten Knacken. Polradabzieher   

 

 

Kupplungskompressor

 

   
Die Kupplungen der Vespa können als Einheit demontiert werden. Will man aber die Beläge und die Stahlscheiben erneuern, muss man die Kupplung selber zerlegen. In der Kupplung sind eine oder mehrere Federn verbaut, welche Druck auf die Beläge ausüben. Zusammengehalten wird das Paket von einem Federring. Löst man diesen ohne Kupplungskompressor, fliegen einem die Einzelteile um die Ohren und können schwere Verletzungen verursachen! Der Kupplungskompressor wird in die demontierte Kupplung eingesetzt. Von der anderen Seite werden Scheibe und Mutter montiert. Zieht man nun die Mutter an, werden die Kupplungsfeder/n komprimiert und der Ring kann gefahrlos gelöst werden. Nun nimmt man die Beläge und Scheiben an und löst zum Schluss die Mutter stückchenweise. Für die Montage wird der Kompressor ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge benutzt. Kupplungskompressor Kupplungskompressor Anwendung
 
 
Kupplungsabzieher

 

   

Die Kupplung der Smallframe-Motoren (V50, Primavera, PK, etc.) sitzt auf einer konischen Nebenwelle. Dementsprechend ist analog zum Polrad ein Abzieher erforderlich, um diese demontieren zu können. Nach Entfernen der Kupplungsmutter und Entnahme des Sicherungsbleches, kann der Kupplungsabzieher eingeschraubt werden. Dazu zunächst die Schraube des Abziehers fast ganz heraus drehen und ihn dann bis zum Anschlag in die Kupplung schrauben. Wichtig ist, dass das Gewinde sauber ist und der Abzieher wirklich ganz eingedreht wird. Anschließend wird der Abzieher mit einem Maulschlüssel gegen Verdrehen gehalten (zwei Kerben am Schaft) und die Mutter mit einem zweiten Schlüssel in den Abzieher, gegen die Nebenwelle geschraubt. Dadurch wird Kraft auf die Welle ausgeübt und die Kupplung löst sich mit einem Knacken.

 

Wichtig: Auf der Welle sitzt ein kleiner Halbmondkeil, diesen unbedingt sofort entnehmen, damit er nicht ins Getriebe fällt und verschwindet (falls der Motor nicht komplett geöffnet werden soll).

 

Tipp: Vor der Demontage erst den Halbmondkeil durch Drehung der Kupplung auf "12 Uhr Position" drehen. So fällt er nicht heraus. Nach Entfernen der Sicherungsbleches kann man ihn bereits sehen!

 Kupplungsabzieher Kupplungsabzieher Anwendung

 

 

Benzinhahnschlüssel

 

   
Der Benzinhahnschlüssel ist die einzige Möglichkeit, den Benzinhahn einer Vespa am Tank zu demontieren. Er wird durch den Tankstutzen in den Tank geführt und auf die Mutter gesetzt. Nun kann man diese lösen und den Benzinhahn entnehmen. Unerlässlich, wenn die Dichtung getauscht werden muss oder der Benzinhahn verstopft ist. Benzinhahnschluessel  

 

 

Kolbenstopper

 

   
Der Kolbenstopper wird anstelle der Zündkerze in den Zylinderkopf geschraubt. Dies verhindert, dass der Kolben über den sog. oberen Totpunkt, also den höchsten Punkt in der Auf- und Abwärtsbewegung, überschreitet. Er wird bei der Einstellung der Zündung benötigt. Kolbenstopper   
 

 

Kronenmutterschlüssel

 

   
Dieses Spezialwerkzeug wird benötigt, um die Kronenmutter der Kupplung bei der PX und den anderen Largeframes zu lösen. Einfach nach dem Aufbiegen des Sicherungsbleches in die Kronenmutter auf der Kurbelwelle setzen und diese durch Drehen mit einem Ringschlüssel aufschrauben. Kronenmutterschluessel  
 
 
Hauptwellen Ausdrücker

 

   
Dies ist mein Eigenbau-Werkzeug zum Herausdrücken der Hauptwelle bei allen Smallframe-Motoren (V50, Primavera, PK, etc.). Das Werkzeug besteht aus einer massiven Unterlegscheibe, auf welche ich ein kurzes Rohr geschweißt habe, mit einer M12er Mutter am oberen Ende. Der Ausdrücker wird mit den drei Muttern und Scheiben der Bremsankerplatte an deren Bolzen befestigt. Dreht man dieSchraube hinein, wird die Hauptwelle aus dem Lagersitz gedrückt. Hauptwellenausdruecker Hauptwellenausdruecker Anwendung

 

 

Lagerabzieher

 

   
Wird die Kurbelwelle der V50 aus dem Gehäusedeckel gedrückt oder getrieben, bleibt das Lichtmaschinen-seitige Lager auf dem Wellenstumpf. Um es ohne Schäden von der Welle zu ziehen, wird ein Abzieher, bzw. Trennmesser benötigt. Ich habe mir dazu einen günstigen Trennmesser-Satz bei eBay gekauft. Auch mit dem günstigen Teil funktioniert es perfekt. Die Trennmesser werden mit ihrer Klinge am Lager angesetzt und zusammen gezogen. Das Lager wird eingeklemmt und durch den Abzieher von der Welle gezogen. Funktioniert ebenfalls beim Kurbelwellen-Lagerring der PX. Trennmesser Trennmesser Anwendung

 

 

Fühlerlehre

 

   

Eine Fühlerlehre wird zum messen von geringen Spaltmaßen benötigt, z.B. beim Einstellen vom Getriebespiel oder von Zündkontakten. In den Spalt werden solange die verschieden starken Blättchen von dünn nach dick gesteckt, bis dasjenige gefunden wurde, welches gerade noch saugend, aber nicht zu stramm hinein passt. Das Maß kann dann in Millimeter abgelesen werden.

Fuehlerlehre Fuehlerlehre Anwendung

 

Bördelzange

 

   
Wer nach einer Restaurierung mit Neulackierung an seiner Vespa (ausgenommen PX, PK und die alten Wideframe) weder die originale Aluminium-Beinschildumrandung anbringen möchte, benötigt zwingend eine Bördelzange. Mit ihr kann die Umrandung wieder aufgebördelt werden. Boerdelzange  
 
Kompressionstester

 

   
Die Kompression, also der maximale Druck, welcher im Brennraum des Zylinders durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens erreicht wird, ist ein wichtiges Maß für Dichtheit des Zylinders und somit für dessen Verschleiß. Unter einem gewissen Druck läuft ein Motor nicht mehr. Der Kompressionstester wird anstelle der Zündkerze in den Zylinderkopf geschraubt. Dann wird der Kickstarter mehrere Male schnell hintereinander getreten, bis der angezeigte Druck auf dem Manometer nicht mehr steigt. Nun benötigt man für seinen Motor den optimalen Wert als Vergleich. Wichtig ist auch, ob dieser warm oder kalt gemessen werden muss. In der Regel sind Werte um 9 bar kalt gut. 6 bar und weniger deutet auf Verschleiß hin. Bei Tuning können auch Werte über 11 bar erreicht werden. Ist die Kompression nicht mehr ausreichend, funktioniert möglicherweise die Abdichtung Zylinder zu Zylinderkopf nicht oder die Kolbenringe und/oder der Zylinder sind verschlissen. Kompressionstester  
 
Kolbenringspannzange

 

   
Kolbenringe sind sehr spröde. Werden sie zu weit gedehnt, brechen sie schnell. Für die einfache Montage und Demontage gibt es Kolbenringspannzangen. Damit lassen sich die Ringe einfach wechseln, ohne dass sie brechen. Kolbenringzange Kolbenringzange Anwendung
 
Innenlagerauszieher

 

   

In den Vespa Motorgehäusen sitzen Lager, welche einseitig geschlossene Lagersitze haben. Um diese zu demontieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ideal ist jedoch ein Innenlagerabzieher, entweder mit Gleithammer oder einer Brücke. Es gibt verschiedene Tricks, wie man auch ohne ein solches Werkzeug auskommt. Auf die Art und Weise habe schon mal ein Loch in ein Gehäuse gemacht... Also besser die paar Euro investieren, was billiger ist als ein neues Gehäuse.

Der Passende Abzieher wird in das Lager gesetzt und vorgespannt. Ich erhitze den Lagersitz vorher immer mit einem Lötbrenner. Das Alu dehnt sich stärker aus als das Lager, wodurch dieses dann nicht mehr so fest sitzt. Nun schraubt man den Gleithammer ein und erzeugt durch dessen Schläge eine Zugkraft auf das Lager.

Innenlagerauszieher Innenlagerauszieher Anwendung