foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


Vespa Gepäckträger selber bauen

 

Auf meine gelbe "Rallye" PX wollte ich eine kleine Alubox als Koffer montieren. Nach dem Kauf schraubte ich sie zunächst auf meinen originalen Gepäckträger. Hierbei war es ziemlich unpraktisch, dass der Gepäckträger klappbar ist, da die Box dadurch höher und auch weiter hinten sitzt. So verändern sich Schwerpunkt und der auftretende Hebel negativ. Im Resultat fing mein Träger an sich leicht zu verbiegen, obwohl ich ihn im vergangenen halben Jahr mit montierter Box nicht mal mit sonderlich schweren Dinge belastet hatte. Lediglich ein paar Einkäufe im Urlaub. Es war allerdings auch kein originaler Gepäckträger von Piaggio, diese sind vom Material her stärker ausgeführt.

 

Also musste was anderes her. Da es im Zubehör keine wirklich Box-tauglichen Träger gibt, beschloss ich, mir einen selber zu bauen. Ich kaufte mir bei eBay eine hydraulische 12t Rohrbiegemaschine. Mit 80€ ein günstiges Chinateil, aber erfüllt voll seinen Zweck! Ich habe die Schritte mal abgelichtet und eine kleine Anleitung verfasst.

 

 

Die hydraulische Rohrbiegemaschine. Eigentlich nur ein Wagenheber, welcher die Matrizen gegen zwei Rollen drückt und das Rohr so biegt. Bei meiner waren 6 Matrizen von 1/2" bis 2" dabei.

Gepäckträger 1 

Bild 1: Rohrbiegemaschine

   
Bei diesem Chinawerkzeug muss man ein paar Dinge beachten, damit man ein vernünftiges Resultat bekommt. Zunächst muss man die Matrizen mit einer Feile entgraten, sonst gibt es Abdrücke im Rohr. Dann muss man darauf achten, dass das zu biegende Rohr formschlüssig in die Matrize passt. Ist zu den Seiten noch Luft, wird das Rohr gestaucht. Ich habe mir aus Rohren mit größeren Durchmessern "Adapter" gefertigt. Dazu einfach das Rohr biegen und aufflexen, so dass man das zu biegende Rohr formschlüssig einlegen kann.

Gepäckträger 2 

Bild 2: Matrize mit "Adapter"

   
Auch sollte man das Rohr mit trockenem (!!!) Sand füllen, damit es nicht knickt. Dazu schweiße ich ein Stück Blech auf ein Ende, fülle das Rohr und schweiße auch die andere Seite zu. Nach dem Biegen werden die Stücke wieder abgetrennt. Holzstopfen gehen auch.

Gepäckträger 3 

Bild 3: Verschweißtes Ende

   
Zum Füllen nehme ich altes Strahlmittel von meiner Sandstrahlkabine. Trockener Sand geht auch. Trocken ist wichtig, damit das Wasser nicht durch die Hitze beim Schweißen oder vom Erhitzen beim Biegen verdampft. Bei hohen Temperaturen entsteht dabei  Wasserstoff.

Gepäckträger 4 

Bild 4: Sand einfüllen

   
Das verschlossene und gefüllte Rohr kann nun mit der passenden Matrize gebogen werden. Zusätzlich erhitze ich die Oberseite noch mit dem Lötbrenner.

Gepäckträger 5 

Bild 5: Rohr biegen

   
Mit einem Gradmesser kann man die Winkel messen. Immer 2- 3 Grad überbiegen, da das Rohr ein Stück zurück federt.

Gepäckträger 6 

Bild 6: Winkelkontrolle

   
Sauber gebogener 90° Bogen. Ich nehme Rohre mit 2 mm Wandstärke.

Gepäckträger 7 

Bild 7: Fertiger Rohrbogen

   
Jetzt die gewünschte Form biegen und immer mal die Abmessungen prüfen.

Gepäckträger 8 

Bild 8: Anprobe

   
Bauartbedingt musste ich meinen PX Gepäckträger aus zwei Hälften fertigen, da sonst beim Biegen die Biegemaschine selber im Weg gewesen wäre. Hier die Kontrolle, dass alles symmetrisch ist.

Gepäckträger 9 

Bild 9: Symmetrievergleich

   
Die Hälften habe ich dann aneinander geschweißt und verschliffen. Hier schon mit der ersten Strebe.

Gepäckträger 10 

Bild 10: Zusammengefügte Hälften

   
Für den Rahmen muss eine passende Halteplatte gefertigt werden. Ich habe 3 mm Stahlblech genommen. Die Karosserie kann man abdecken und den Gepäckträger direkt an der Vespa heften. So weiß man dann, dass alles passt. Durchschweißen dann in in demontiertem Zustand, jedoch auf Verzug achten.

Gepäckträger 11 

Bild 11: Halteplatte

   
Für die Heckabstützung habe ich mir ein Flacheisen zurecht gebogen und die Stützen selber mit der Biegemaschine gefertigt. Zunächst wurden auch diese erstmal nur geheftet.

Gepäckträger 12 

Bild 12: Haltelasche

   
Der Gepäckträger mit allen Stützen und Querstreben, fertig zum Durchschweißen.

Gepäckträger 13 

Bild 13: Gepäckträger geheftet

   
Der fertig verschweißte Gepäckträger mit nochmal zusätzlicher Verstärkung.

Gepäckträger 14 

Bild 14: Fertig verschweißt

   
 Nun kann er lackiert, verzinkt oder Pulverbeschichtet werden.

Gepäckträger 15 

Bild 15: Fertig verschweißt

   
Meiner wurde mit hochwertiger Grundierung grundiert und anschließend matt schwarz lackiert. Da die Kiste verschraubt ist, gibt es keine lackschädigende mechanische Beanspruchung. Bei viel wechselndem Gepäck ist Pulverbeschichten optimal!

Gepäckträger 16 

Bild 16: Fertig lackiert

   
 Die fertig montiert Alubox.

Gepäckträger 17 

Bild 17: Alubox montiert

   

 

Auf diese Art und Weise kann man sich auch Sturzbügel oder sonstige Zubehörteile für die Vespa selber schweißen:

 

Sturzbuegel 01  Sturzbuegel 02  Sturzbuegel 03  Sturzbuegel 04  Sturzbuegel 05 
Bilder 18-22: Seitensturzbügel Marke Eigenbau

 

 

Hinweis:

Ich selbst bin auch nur Hobbyschrauber und kein gelernter Zweiradmechaniker. Deswegen kann ich auch keine Verantwortung über Schäden etc. übernehmen, die bei der Durchführung der in der Rubrik "Technik" geschilderten Vorgänge, wie montieren/ demontieren, einstellen, warten, überholen, etc. entstehen könnten. Seht es mehr als Tipp, wie man es machen kann. Alles was hier zeige und beschreibe habe ich selber so angewendet und getestet. Es hat funktioniert. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben, mailt mir!