foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


Fehler
  • [sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/Museopiaggio/Museopiaggio_01.jpg zu ermöglichen. Es werden 2250000 bytes benötigt, es sind aber lediglich -8388608 bytes vorhanden.

Museo Piaggio Pontedera

 

Anschrift:

 

Viale Rinaldo Piaggio 7
I-56025 Pontedera (Pisa)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.museopiaggio.it

Vespamuseum Pontedera

Im Vespamuseum in Pontedera war ich das erste Mal im Sommer '03. Es liegt direkt neben den alten Produktionshallen, die komplett renoviert werden. Zu finden ist es auch recht einfach, da es in Pontedera ausgeschildert ist. Der Ort selber bietet ansonsten nichts sehenswertes, dafür ist man aber auch nicht hier. Der Eintritt ins Museum ist frei, man sollte sich allerdings nach den Öffnungszeiten und den Feiertagen in Italien erkundigen, weil wir vor verschlossener Tür standen, obwohl eigentlich geöffnet sein sollte.

Im Museumshof steht ein von Piaggio gebautes Flugzeug, eine alte Presse und eine Straßenbahn. Durch den Eingangsbereich, in welchem zahlreiche Weltreise- Vespa ausgestellt sind, gelangt man in den eigentlichen Ausstellungsraum. Hier stehen Vespa aus allen Modellreihen, zahlreiche Prototypen, Sportversionen, Schnittmodelle und auch ein paar Ape. Einige Roller sind kunstvoll bemalt und entspringen diversen Kunstaktionen. Auf der zweiten Etage ist eine Gilera- Ausstellung untergebracht.

An den Ausstellungsraum grenzen noch ein Shop mit Souvenirs und das historische Archiv an.

Mittlerweile war ich bestimmt schon acht Mal dort, immer Mal wieder, wenn man urlaubsbedingt in der Gegend war. Viele Änderungen hat es in der Zeit nicht gegeben, einen Besuch ist aber immer lohnenswert. 

 

Hier ein paar Eindrücke aus dem Museum:

 

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/Museopiaggio/Museopiaggio_01.jpg zu ermöglichen. Es werden 2250000 bytes benötigt, es sind aber lediglich -8388608 bytes vorhanden.

 

Auf der oben genannten Homepage sind alle ausgestellten Vespa mit Bild und Beschreibung zu finden!