foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


 

Baujahr: 1952
Länge: 1655 mm
Breite (Lenker): 790 mm
Radstand 1130 mm
Höhe 950 mm
Höchstgeschwindigkeit: 70km/h
Hubraum: 124,8 cm3
Bohrung: 56,5 mm
Kolbenhub: 49,8 mm
Leistung: 4,5 PS bei 4800 U/min
Zündkerze: Bosch 225 T1
Leergewicht: 94 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 250 kg
Übersetzung: 1.Gang: 1:12.2
2. Gang: 1:7,63
3. Gang: 1:4,85
Getriebeöl: SAE 30
Elektrik: Rücklicht: 12V- 5W
Bremslicht: 6V- 15W
Scheinwerfer: 6V- 25W
Tacho: 6V- 1,5W
Reifengröße: 3.50-8''
Luftdruck: vorne: 1,5 bar
Tankinhalt:
Verbrauch 2,2l auf 100km
Mischungsverhältnis: 1:15 (hohe Belastung/Einfahren), sonst 1:20
Besonderheiten meiner Hoffmann: Tachometer mit Chrom- "Armaturenbrett", orig. Reibungsdämpfer, Soziussattel, Zusatzfußrasten

 

 

 

 

 

Die Hoffmann- Vespa sind deutsche Lizenzbauten der Vespa, welche Anfang der 50er Jahre in Lintorf bei Düsseldorf gefertigt wurden. Nach dem Modell HA folgte 1954 die HC, die sogenannte "Hoffmann Königin". Dieses Modell war eine in Eigenregie entworfene Weiterentwicklung der Vorgängermodelle, was bei Piaggio zu Verärgerung und letzten Endes für Hoffmann zu Lizenzproblemen führte. Als noch Zahlungsprobleme mit den Gläubigern hinzu kamen, wurde die Produktion eingestellt. Aus diesen Gründen sind Hoffmann- Vespas heute seltene und gesuchte Fahrzeuge.

 

Meine HA 125 habe ich auch nur durch Zufall bekommen. Ein Bekannter rief mich abends an und erzählte mir, dass wiederum ein Bekannter von ihm im Block zahlreiche Moto Guzzi gekauft habe. Sein Bekannter, ein älterer Herr sammle Guzzis und habe keine Verwendung für die Roller, bei welchen es sich um eine Hoffmann, eine GS/3 und mehrere deutsche Roller handle. Da die Hoffmann sicherlich teuer sein würde, fragte er mich ob ich sie kaufen wollte. Preise kannten wir keine. Er würde die GS und eine NSU Bella nehmen. Kurzerhand führen wir zu Dritt zu dem älteren Herrn. Ein weiterer Bekannter hatte Interesse an den anderen deutschen Rollern. Bei dem Motorradsammler angekommen, schauten wir uns die Fahrzeuge in Ruhe an. Die Hoffmann war von allen Fahrzeugen im "schlechtesten" Zustand, da diese teilweise noch in sehr gutem Originalzustand waren. Es stellte sich heraus, dass dem älteren Herrn ziemlich egal war, was er für die Fahrzeuge bekam. Die GS schlug mit 500 Euro zu buche, die deutschen Fahrzeuge noch weniger und ich bekam die Hoffmann für 700, mit den Worten "Gib mir 700, was fott is, is fott"...

 

Voller Freude verstauten wir unsere Neuerwerbe mit Decken und Kissen gepolstert auf dem Anhänger und traten die Rückfahrt an.

 

Meine Hoffmann befindet sich noch in Originalzustand, ist jedoch stark patiniert und von Flugrost übersät. Ansonsten ist an der Karosserie nichts dran, keine Durchrostungen, keine Beulen, nichts. Die Hoffmann- spezifischen Teile, wie das originale "Armaturenbrett" mit halbem Tacho, die Zusatzfußrasten, ein Soziussattel, der Reibungsdämpfer vorne und der Tachoantrieb sind dabei. Gerade diese Teile sind heutzutage nicht mehr erhältlich und wenn, dann werden sie mit Gold aufgewogen! Lediglich der Auspuff fehlt.

 

Aktuell steht die Hoffmann als Deko bei uns im Wohnzimmer. Eines Tages werde ich sie technisch überholen und wieder zulassen!

 

 

 

Unter dieser Adresse findet man das Hoffmann- Register, in welchem noch existierende Fahrzeuge gesammelt werden: http://www.pfalzer.de/roller/vespa/register/regindex.html