Problem: Motor springt nicht an |
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Symptom: Zündkerze auch nach vielen Startversuchen trocken
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Tankdeckelentlüftung verstopft | reinigen |
Benzinschlauch geknickt | richtig verlegen/erneuern |
Benzinhahn verdreckt | reinigen |
Schwimmernadel klemmt | ausbauen, gängig machen |
Benzinfilter verstopft | reinigen |
Leerlauf oder Hauptdüse verstopft | reinigen, ausblasen |
Luftzufuhr zum Vergaser behindert | Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank(Werkzeugfach) muß frei sein! |
Luftfilter verdreckt | reinigen, mit Bremsenreiniger und Druckluft |
Benzinschlauch zu lang (z.B. nach Neumontage) | Schlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich schneiden! |
Symptom: Zündkerze nach mehreren Startversuchen nass oder kein Zündfunke
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Zündkerze verschlissen/defekt | austauschen |
Zündkerzenstecker defekt | austauschen |
Kontakte schlecht eingestellt (nicht bei PK/PX) | Kontaktabstand und Vorzündung einstellen |
Pick Up defekt | mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen |
Kondensator defekt (schwacher rötlicher Funke) | austauschen |
Zündspule hat keine Masse | Masseverbindung herstellen |
Kabeldefekt im Zündsystem | mit Durchgangsprüfer/ Prüflampe suchen und beheben |
Zündspule oder Magnetschwungrad defekt | mit Prüflampe kontrollieren ggf. austauschen |
Erregerspule defekt | mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen |
Problem: Unregelmäßige Motorfunktion / Leistungsverluste |
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Symptom: Kompressionsverlust
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Zündkerze locker | festschrauben (Gewinde prüfen!) |
Zylinderkopf nicht richtig montiert | über kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen (prüfen, ob Zylinderkopf nicht verzogen ist! |
Kolben/ Zylinderschaden | Zylindereinheit demontieren, überprüfen/ ggf. austauschen |
Symptom: Motor läuft bei Vollgas unregelmäßig
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Hauptdüse verstopf | reinigen/ ausblasen |
falsche Hauptdüse | austauschen |
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
Symptom: Fahrleistungen sind nicht optimal
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Auspuff verstopft | ersetzen |
Einlassdichtflächen beschädigt | Kurbelwelle und/ oder Motorgehäuse ersetzen |
Motorgehäuse zieht Nebenluft | Dichtungen überprüfen und Befestigungsschrauben nachziehen |
Wellendichtring unter Schwungrad defekt (Nebenluft) | erneuern |
Luftzufuhr zum Vergaser behindert | Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank (Werkzeugfach) muss frei sein! |
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
Symptom: Motor dreht unwillig hoch, „viertaktet“ (stottert) bei hoher Drehzahl
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Luftfilter verschmutzt | reinigen |
Auspuff verkrustet | austauschen |
Choke klemmt | gängig machen |
Vorzündung nicht korrekt eingestellt | einstellen |
Zündkontakte verschmutzt/ abgenutzt | reinigen, einstellen oder austauschen |
falsches / defektes Schwimmernadelventil | austauschen |
Zündkerze defekt | austauschen |
Symptom: unregelmäßiger Leerlauf
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Leerlaufdüse verstopft | reinigen/ ausblasen |
falsches/ defektes Schwimmernadelventil | austauschen |
Zündkerze defekt | austauschen |
Symptom: Starker Auspuffqualm
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falsches Mischungsverhältnis, zu viel Öl | richtiges Mischungsverhältnis wählen |
falsche Ölsorte | Tank leeren und anderes Öl verwenden |
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
Symptom: Aussetzer beim Beschleunigen und Nachdieseln
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Zuviel Vorzündung | richtig einstellen |
Zu hoher Wärmewert der Zündkerze | Kerze mit richtigem Wärmewert wählen |
Kolbenboden und/oder Auspuff verkrustet/verkokt | entkrusten, ggf. austauschen |
Gemisch zu mager | Vergaser einstellen |
Symptom: Motor neigt zu Kolbenklemmern
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Ölpumpe defekt (nur Modelle mit Getrenntschmierung) | erneuern, Pumpe sollte mindestens 1 :50 mischen |
Öltank leer | auffüllen |
Falsches Öl | Tank leeren und anderes Öl verwenden |
Gemisch zu mager | Vergaser einstellen/ abstimmen |
Zu hoher Wärmewert der Zündkerze | Kerze mit richtigen Wert verwenden |
Kolbenboden und Auspuff verkrustet /verkokt | entkrusten, ggf. erneuern |
Vorzündung falsch eingestellt | richtig einstellen |
Wellendichtringe defekt | prüfen, ggf. erneuern |
Motor zieht Nebenluft | Dichtung überprüfen und Schrauben nachziehen |
Zylinder/Kolben beim Einfahren überbeansprucht | während der ersten 500km kein Vollgas besonders bei Graugusszylindern! |
Symptom: Motor geht nach kurzen Strecken immer wieder aus, läuft aber nach kurzer Zeit wieder
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Benzinschlauch zu lang (es bilden sich Blasen) | überprüfen/ ggf. kürzen (so lang wie nötig, so kurz wie möglich) |
Der Benzinhahn/ Filter ist verstopft (Benzin kann nur langsam nachsickern) | reinigen |
Die Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft (Unterdruck im Tank) | reinigen |
Problem: Fahrwerk ist nicht optimal |
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Symptom: Die Vespa eiert in Kurven/ hohe Geschwindigkeit
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Lenkkopflager ausgeschlagen/ nicht fest genug | Lenkkopflager nachziehen/ erneuern |
Lenkerbefestigungsschraube nicht richtig fest | nachziehen |
Die Felge hat einen Schlag | austauschen |
Reifen ist ungleichmäßig abgelaufen | austauschen |
Wenig Luftdruck | Luftdruck erhöhen |
Symptom: Vespa federt durch/ beim bremsen vorne stark ein
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Dämpfer ausgeschlagen/ undicht oder Feder zu weich | erneuern |
Symptom: Die Vespa zieht immer zu einer Seite
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Lenker nicht gerade montiert | ausrichten |
Gabel krumm | erneuern |
Problem: Bremsen |
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Symptom: Sehr minimale Bremswirkung
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Bremsbeläge sind abgenutzt | erneuern |
Bremstrommel/ Beläge haben starke Riefen | erneuern |
Hebelweg des Pedals/ Hebels ist zu klein | mit der Einstellschraube Zugspannung erhöhen |
Simmerring ist undicht, Beläge verölen | erneuern |
viel Dreck/ Bremsstaub in der Trommel | mit Bremsenreiniger reinigen |
Bremszug ist verschlissen | erneuern |
Problem: Tacho |
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Symptom: keine Funktion
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Tachowelle gerissen | unten an der Schwinge überprüfen/ ggf. tauschen |
Tachowelle hat sich am Tacho gelöst | überprüfen/ richtig montieren |
Tachoantriebsschnecke verschlissen | überprüfen (unten in der Schwinge)/ erneuern |
Problem: Scheinwerfer |
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Symptom: Andauernd brennt die Scheinwerferbirne durch
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falsche Birne montiert | überprüfen/ ggf. tauschen |
Spannungsregler ist defekt | erneuern |
Problem: Blinker |
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Symptom: einer der hinteren Blinker außer Funktion
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Birne durchgebrannt | austauschen |
Kontakte an der Backe korrodiert | mit feinem Schmirgelpapier abschleifen |
Defekt an einem der Kabel | überprüfen/ ggf. erneuern |
Symptom: Einer der vorderen Blinker außer Funktion
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Birne durchgebrannt | austauschen |
Massekontakte korrodiert | mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (Öse mit schwarzem Kabel an der Befestigungsschraube) |
Defekt an einem der Kabel/ Stecker | überprüfen/ ggf. erneuern |
Symptom: Es funktionieren jeweils immer nur zwei Blinker auf einer Seite
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Defekt im Schalter | überprüfen/ ggf. erneuern |
Symptom: Keiner der Blinker funktioniert/ leuchten mit Dauerlicht (kein Blinken)
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Defekt im Blinkerrelais | austauschen |
Defekt an einem der Kabel zum Relais (keine Funktion) | überprüfen |
Symptom: Blinker blinken irgenwie komisch (über kreuz, nur in bestimmten Gängen, etc.) |
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Kabelisolation des Schalters ist durchgescheuert (Kurzschluss) | überprüfen/ neu isolieren) |